Jean Jacques' Photogalerie

Zitat: Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.  -- [ Arthur Schnitzler]

Sankt Petersburg . Russland

Hier sind einige Photos von unserer unzähligen Reisen nach Sankt Petersburg.

Panoramabilder . Sankt Petersburg . Russland

Hier ein paar Photos im Panoramaformat.

Eremitage . Sankt Petersburg . Russland

Hier sind einige Photos vom Besuch in der Eremitage in Sankt Petersburg. Dafür sollte man sich aber einen ganzen Tag zeit nehmen.

Kronstadt . Russland

Kronstadt wurde 1703 als Marinestützpunkt gegründet und verteidigte den Zugang zur damaligen russischen Hauptstadt von der Ostsee her. 1803 startete von Kronstadt aus die erste russische Weltumsegelung unter Kapitän Adam Johann von Krusenstern.

Seit 1990 gehört Kronstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Pskow . Russland

Pskow liegt etwa 290 km südwestlich von Sankt Petersburg, nahe der Grenze zu Estland. Die Stadt ist Hauptstadt der Oblast Pskow und ist eine der ältesten Städte Russlands.

Kischi . Russland

Kischi ist eine Museumsinsel im Onegasee (der zweitgrößte See Europas). Ihr Ensemble von Kirchen in Holzbauweise, Freiluftmuseum Kischi genannt, gehört seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es umfasst derzeit etwa 80 Gebäude der karelischen Holzbaukunst.

Kaliningrad . Russland

Nun machen wir einen Abstecher in das "Kleine Russland" zwischen Polen und Litauen gelegen, in die Exklave Kaliningrad, dem früheren Königsberg. Benannt wurde die Stadt nach dem ehemaligen sowjetischen Staatsoberhaupt Kalinin.