Über mich

Ich wurde als Kind der 60er in Ludwigshafen am Rhein geboren. Erst spät, mit 27 Jahren, kam ich zur Photographie und schloss mich recht bald den FotoFreunden Worms an und ganz frisch der Photographischen Interessen-Gesellschaft Pentaprisma.

Den Schaffensvorgang des Photographierens würde ich wie folgt beschreiben: Man sieht das Motiv durch den Sucher, reduziert von der totalen immer weiter bis nur noch das wesentliche zu sehen ist, wartet das Zukünftige ab, bis man dann gegenwärtig auf den Auslöser drückt und die Vergangenheit eingefangen hat.

Später wird das gespeicherte Photo entwickelt und so bearbeitet wie man es in Erinnerung hatte oder wie es einem genehm ist.

Stürzende Linien werden begradigt, die Farbstimmung getrimmt, retuschiert, geglättet, geschärft und verfremdet. Letztendlich muss mir das Photo gefallen. Beim Photographieren bin ich Egoist und photographiere in Erster Linie für mich selbst.

Photos sind für mich Erinnerungen an vergangene Momente die beim Betrachten nochmal aufleben. Photographieren macht Spass, ist kreativ und ein wunderschönes Hobby. Photos sind aber nicht für den Karton, sie sollten gesehen werden. Und so wünsche ich viel Spaß beim Betrachter meiner Photos.

Diese Website wurde, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, von mir selbst programmiert und designed. Als Programmiersprache wurde PHP (PHP Hypertext Preprocessor) in der Version 7.4.3 verwendet. Zum Erstellen der Seite wurde Ulli Meybohm's FreeWare Editor Phase 5, aus dem Jahre 2000, benutzt. Die Website wurde für Firefox-Browser optimiert. Alle hier gezeigten Photos unterliegen dem Kunsturhebergesetz.